Mittwoch, 30. November 2016

Louie & Luise

Hallo,

seit gestern ist mein kleiner Mann ein Kindergartenkind. Er hat den ersten und zweiten Tag super gemeistert, ich bin richtig stolz auf ihn.

Es ist aber auch nur wenig verwunderlich, dass es ihm gleich so gut gefällt, darf er doch mit der großen Schwester in die gleiche Gruppe gehen. Da wird er nicht nur von ihr, sondern auch von ihren Freundinnen verwöhnt und ihm jeder Wunsch von den Augen abgelesen - schön, nicht? :D

Ich bin ja sonst eher weniger der Typ für Geschwisteroutfits, aber in dem Fall, als ich die süße Stickdatei "Louie und Luise" von Lila-Lotta gesehen habe, mussten zwei sehr ähnliche Pullis sein.

Genäht habe ich aus braunen Sweat, mit senfgelben Bündchen. Für die Haare der Stickdateien habe ich einmal einen Rest gepunktete Webware verwendet und beim Raglanpulli vom Junior die Rückseite von Alpenfleece - so ergeben sich total süße struppelige Haare.

Zum Verlieben <3







Schnittmuster: klassischer Pulli mit Bündchen, Raglan Pulli mit Bündchen von Klimperklein aus dem Buch "Kinderleicht"

Stickdatei: Louie & Luise von Lila- Lotta über Huups

Stoffe und Zubehör: Sweat und Bündchen über den Stoffladen vor Ort

verlinkt bei: Meitlisache, Meertje, kiddikram, made4boys, AWS, zeigt neues

*** WERBUNG ***

Alles Liebe,


Dienstag, 29. November 2016

Nikolaussäckchen

Hallo,
Weihnachten kommt jedes Jahr immer total überraschend und viel schneller als man denkt, nicht?! ;-)

Wenigstens heuer kann ich ganz entspannt dem Nikolo entgegenblicken, habe ich dank des neuen Ebooks von Frau Scheiner schneidert schon die passenden Säckchen fertig.

Diese süßen Nikolos können in zwei Größen genäht werden und auch mit Innenfutter - was ich persönlich total super finde. Denn es ist kaum mehr Arbeit und dann macht der Beutel auch von Innen etwas her.

Gefüllt mit Mandarinen, Äpfeln und Nüssen sowie einem Schokonikolaus werden die Säckchen dann am Nikolomorgen neben den blank beputzten Schuhen auf zwei aufgeregte Kinder warten und ihnen ein leuchten in die Augen zaubern.

Ich freu mich drauf


Die beiden Nikolosäckchen, eines davon richtig klassisch mit roter Zipfelmütze, kommen beide mit einem weißen Bart daher. Das Gesicht ist aus mit Vlies verstärktem rosa Sommersweat genäht, weil ich keinen farblich passenden Filz da hatte. Bei beiden Nikolos habe ich aus roter Webware mit kleinen weißen Pünktchen die Innenbeutel genäht. Super genau wird im Ebook auch die Herstellung der Woll- Bommel erklärt. 

Und jetzt geh ich mit den Kids weiter Weihnachtslieder singen - unter anderem "Lasst uns froh und munter sein,..."









Falls ihr nun Lust bekommen habt, auch noch schnell (und sie sind wirklich schnell genäht) einen Nikolobeutel zu nähen, dann schnell zu Frau Scheiner

Schnittmuster: Nikolaussäckchen von Frau Scheiner bei dawanda und makerist

Stoffe und Zubehör: alles aus meinem Vorrat und der Restekiste

verlinkt bei: Meitlisache, made4boys, Meertje, kiddikram, DienstagsDinge, HoT, zeigt neues


*** WERBUNG ***
Alles Liebe,



Montag, 28. November 2016

Blütenhirsch

Hallo,

ich hoffe ihr seid gut in die neue Woche gestartet. Eigentlich wollte ich euch die Bilder schon am Freitag zeigen, aber irgendwie hatte die Zeit einfach nicht gereicht. War unser erstes Adventwochenende doch ziemlich mit Terminen vollgestopft. Geht euch das auch so?

Ein Termin jagt den nächsten und ich frage mich, wann ich alles was bis Weihnachten noch so ansteht machen soll - und Zeit für gemütliches Beisammensein und Basteln will ich mir ja dann auch nehmen :-)

Also gibt es obwohl viele nun doch schon in Weihnachtsstimmung sein werden - auch wenn das Wetter leider so gar nicht mitspielt - noch ein eher herbstlich inspiriertes Outfit zu sehen. Das macht aber gar nichts, denn ich habe ein paar Winter- bzw. Weihnachtliche Posts für euch bis Weihnachten vorbereitet...

Wir waren am Wochenende auf den ersten beiden Adventmärkten. Die Kinder haben das Karussell fahren genossen, wir haben uns Maroni geteilt und das Angebot bei den Standlern begutachtet. Gestern waren wir - einer schönen Tradition folgend - die Mamis mit den jeweiligen Kindern treffen, die ich bei der Babymassage vor über 5 Jahren kennengelernt habe, als meine Große noch ganz klein war. Auch wenn wir uns nicht mehr allzuoft sehen, diese seltenen Treffen genieße ich sehr :-)

Jetzt aber noch kurz zu der Kombi meiner Großen. Ich habe ihr aus braunem Sweat einen Basic Raglan Sweater genäht, diesen mit einer Plotterdatei über die ich eher zufällig gestolpert bin, aufgepeppt und dazu aus blutorangenen Sommersweat eine Jogging- Pants genäht. Bei dieser finde ich die eckigen Eingriffe richtig gut. Die Hose ist ebenfalls mit einem Hirsch verziert. Dieser springt über Häkelblüten und ein paar Perlen in Blätterform sind ebenfalls aufgenäht  -also noch so richtig herbstlich, wie Anfangs erwähnt...




  



Schnittmuster: Basic Raglan Sweater, Basic Jogging Pants von Ki-ba-doo

Plotterdatei: Blütenhirsch von Chameleon Cuttables

Stoffe und Zubehör: Sommersweat blutorange alles für selbermacher, Sweat braun über den örtlichen Stoffladen, Bündchen von der Stoffschwester, Häkelblüten Tedi, Blätter- Perlen aus meinem Bastelvorrat

verlinkt bei: Meitlisache, Meertje, kiddikram, zeigt neues

*** WERBUNG ***

Alles Liebe und eine schöne 1. Adventwoche,


Donnerstag, 24. November 2016

Einigeln und es sich kuschelig gemütlich machen

Nicht nur ich habe dieses Bedürfnis sobald die Tage kühler werden, es grau und nebelig ist und es die meiste Zeit nieselt oder sogar regnet. Sobald es früher dunkel wird, krame ich unsere Laterne raus und es brennt Abends die Kerze darin. In der Woche vor dem ersten Advent dekoriere ich das Haus, unsere Fenster sind dann schön beleuchtet und es wird gemütlich und kuschelig. Ich mag es, wenn im Kamin im Wohnzimmer ein Feuer knistert und wir Maroni essen...

Muss man dann doch mal das Haus verlassen, dann in geeigneter Kleidung. Ein warmer Pulli ist da nie verkehrt. Besonders beliebt bei meiner Großen derzeit ihr Pullover mit Kuschelkragen und versteckten Eingriffstaschen aus grünem Alpenfleece.

Man, ist DAS Teil kuschelig - den hätte ich selber gerne ;-)








Schnittmuster: Basic Raglan- Sweater von Ki-ba-doo, auch als Twin(e)book erhältlich

Stoffe und Zubehör: Alpenfleece über Die Stoffschwester, Hoodiekordel neonpink und Kordelstopper grau über alles für selbermacher

Plotterdatei: Freebie von Fred von Soho

verlinkt bei: Meitlisache, Meertje, kiddikram, zeigt neues

*** WERBUNG ***

Alles Liebe,






Montag, 21. November 2016

Shirt mit V- Ausschnitt von Lillesol&Pelle

Hallo,

schon letzte Woche habe ich auf FB diesen eher schlichten, aber mädchenhaften Pullover mit V- Ausschnitt gezeigt.

Besonders gut gefällt mir, dass in dem Ebook zwei Kragenlängen enthalten sind. Bei der längeren Kragenversion kann super ein Shirt oder Top druntergezogen werden und blitzt dann ein wenig hervor. Außerdem habe ich mich für Ärmel- und Saumbündchen in weiß entschieden.

Den verspielten, mädchenhaften Look erhält der Pullover durch das Rüschenband welches ich rund um den Ausschnitt genäht habe.







Schnittmuster: Shirt mit V- Ausschnitt von Lillesol&Pelle

Stoffe und Zubehör: Sweat von Lieblingsstücke, Bündchen von der Stoffschwester, Rüschenband rosa/weiß kariert über buttinette

verlinkt bei: Meitlisache, Meertje, kiddikram, zeigt neues

*** WERBUNG ***


Alles Liebe,


Mittwoch, 16. November 2016

Luisa Hose Größenerweiterung

Heute zeige ich euch Bilder, die ich schon im Februar aufgenommen habe. Gut Ding will manchmal einfach Weile haben. Seit einiger Zeit schon gibt es aber nun auf dem Blog von Schnabelina die Größenerweiterung der Luisa Hose zum Runterladen. Für Jungs in den Größen 92 - 134 gibt es sogar einen extra Schnitt "Luis".

Ich habe hier zwei Pyjama mit der Luisa Hose genäht. Einmal beim weiß/lila gestreiften Pyjama mit dem Trotzkopf, einem weiteren Freebook von Rosi, und einmal aus den bezaubernden Schäfchen klein Fanö als Schlafanzugoberteil.

Das absolute Highlight für meine Tochter war aber der Puppenpyjama aus den übriggebliebenen Resten.



















Schnitte: Freebook Luisa Hose Größenerweiterung von Schnabelina, Shirt Trotzkopf Schnabelina, Shirt Klein Fanö farbenmix, Puppenliebe Vol. II von rosarosa

verlinkt bei: kiddikram, AWS, Meertje

Machts gut,