Dienstag, 30. Juni 2015

Schmetterlings - Tuula und Häkeltunika

Eine weitere Ballonhose ist während des Probenähens entstanden. Ebenfalls aus Baumwollstoff, diesmal mit den vorderen Eingriffstaschen. Diese sind mit Schrägband eingefasst. Abgesteppt sind die Taschenbeutel mit einem Schmetterlings- Zierstich meiner Nähmaschine.

Auch bei dieser Hose habe ich Gürtelschlaufen gearbeitet. Dadurch habe ich eine geflochtene, rosafarbenen Kordel gezogen. Der Beinabschluss bei dieser Hose ist mit Schrägband gearbeitet. An den Schrägbandenden habe ich kleine Perlen befestigt, bevor ich diese verknotet habe.




Auf der Rückseite habe ich die runden, gerafften Potaschen aufgenäht. Auch diese sind mit Schrägband eingefasst. Pinke Spitze habe ich zwischen hintere Hosenteile und Passe genäht.


Ich mag es ja sehr gerne, wenn die Kleidungsstücke zusammenpassen und nähe ja meist ganze Kombinationen. Diesmal habe ich mich für die Tunika "Marylou" entschieden. Der obere Teil der Tunika wird gehäkelt. Ich habe mich hauptsächlich für die Farben pink und grün entschieden, mit etwas hellrosa, weiß und gelb.



Mittig am Vorderteil der Tunika habe ich grüne Spitze und Webband aufgenäht. Auf die gehäkelten Träger habe ich Perlen aufgezogen, bevor ich diese befestigt habe.





Schnittmuster Hose: Ballonshorts "Tuula" von Meine Herzenswelt
Schnittmuster Tunika: Marylou von (prinz)essin farbenfroh

*** WERBUNG ***

Meitlisache, Meertje, kiddikram, outnow, DienstagsDinge


Alles Liebe,


Montag, 29. Juni 2015

Sammy III

Ein weiteres Sommerkleidchen nach dem Schnitt "Sammy" möchte ich euch heute zeigen. Ich hoffe doch sehr, euch ist noch nicht langweilig. Denn ich hätte für diesen Schnitt noch sooooooooo viele Stoffkombinationen im Kopf...

Heute aus einem gut abgelagerten Michas Stoffecke Baumwollstoff. Jetzt weiß ich warum manche Stoff einfach eine gefühlte Ewigkeit im Stoffschrank liegen müssen. Sie warten einfach auf DAS perfekte Schnittmuster.

Dazu kombiniert habe ich nochmal die roten Punkte auf pink von Swafing. Etwas grüne Spitze, Perlen an den Trägern und eine groooooooooße Häkelblüte lassen das Kleid auffallen.


Eines meiner Lieblingsfotos des Shootings. Es ist so schön zu sehen, wie Kinder die Welt entdecken. Hier mit kleiner Schnecke...










Schnittmuster: Sammy von (prinz)essin farbenfroh
Anleitung Häkelblüte: Eine Woche Häkelsommer von Farbenmix

*** WERBUNG ***

Meitlisache, Meertje, kiddikram, outnow

Einen schönen Wochenstart,


Freitag, 26. Juni 2015

piratige Ballonhose "Tuula" oder wenn Mama schwach wird...

Groß war der Aufschrei meiner Tochter als sie die piratige "Finn" für den Junior sah. Mit großen Augen schaute sie mich an und fragte, als ich mit dem Nähen fast fertig war: "Ist die für miiiiiiiiiiiiiiiiiiiich?!"

Als ich ihr erzählte, dass diese Hose für ihren Bruder wäre, wollte sie sie trotzdem unbedingt anprobieren. Sie ist ja sehr schmal und hat auch wirklich in die 74/80 reingepasst - aber Bewegen war damit nicht möglich ;-)

Nachdem sie dies festgestellt hatte, war die Enttäuschung groß und sie meinte: "Mama, weißt du nicht - ich liiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeebe Piraten"

Achso - DAS war mir neu...

Aber wenn es schon mal einen anderen Wunsch als nach Kleidern gibt, setze ich ihre Wünsche gerne um. Also nun auch ein piratiges Outfit für meine große Maus.


Die Ballonhose ist aus Baumwollstoff genäht. Für die seitlichen Tascheneingriffe sowie die vordere und hintere Passe habe ich roten Baumwollstoff mit kleinen weißen Pünktchen kombiniert. Der Bund sowie die hinteren Potaschen sind aus schwarzem Baumwollstoff mit ebenfalls kleinen weißen Pünktchen.

Bei den seitlichen Taschen ist rotes Bündchen dazwischengenäht, mit maritimem Zierband in blau/weiß sind die Tascheneingriffe sowie die Taschenbeutel betont. Ebenso die Gürtelschlaufen sind aus dem maritimen Zierband genäht.


Als Gürtel dient ein großes breites Schuhband mit Totenköpfen drauf. Auffällig auch der große blaue Knopf auf der Vorderseite.


Die Potaschen sind eher schlicht. Eine rote Zackenlitze dient als Farbtupfer. Der Beinabschluss ist mit eingezogenem Gummiband gearbeitet.


Auch für meine Tochter gab es ein einfaches Top zur Piratenhose. Ebenfalls aus dem rot/dunkelblau gestreiften Jersey und mit roten Bündchen. Eine kleine rote Schleife macht das schlichte Top mädchenhaft.



Schnittmuster Hose: Ballonshorts "Tuula" von Meine Herzenswelt
Schnittmuster Top: Basic Tank Top von Kibadoo

*** WERBUNG ***

Meitlisache, Meertje, kiddikram, outnow

Ein schönes, erholsames Wochenende wünsche ich euch.


Donnerstag, 25. Juni 2015

Finn - die Dritte

Eine dritte Finn habe ich ja noch für euch. Diesmal aus Baumwollstoff mit Piraten drauf. Die seitlichen Eingriffstaschen, die Cargo- Tasche, der Bund und die Fake - Knopfleiste sind aus schwarzem Baumwollstoff mit Totenköpfen drauf.

Gaaaaaaaaaaanz Pirat eben.

Sehr viel habe ich diesmal mit Zick- Zack Stich abgesteppt. Die Knöpfe sind aus dem Fundus. Einmal für die Cargo- Tasche ein kleiner goldener Knopf und für die Fake - Knopfleiste zwei goldene Knöpfe mit Ankermotiv darauf.

Zu der Hose habe ich ein dunkelblau/rot gestreiftes Sommertop mit roten Bündchen genäht. Absolut Basic, da die Hose schon sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Für die heißen Sonnentage gab es auch noch eine Kopfbedeckung dazu. Die Schützmütz ist aus dem piratigen Baumwollstoff, grauer Silikonpopeline und schwarzem Baumwollstoff mit kleinen weißen Pünkchen genäht. Auch die Mütze ist mit roten Nähten abgesteppt.









Schnittmuster Hose: Finn von FinnLeys'
Schnittmuster Shirt: Freebook Sommertop von Klimperklein
Schnittmuster Mütze: Schützmütz von annas-country

*** WERBUNG ***

made4boys, Meertje, kiddikram, outnow

Alles Liebe,


Mittwoch, 24. Juni 2015

Sammy II

Unser zweites Sommerkleidchen nach dem Schnitt "Sammy" ist aus farblich eher dezenten Baumwollstoffen. Kleine Vögelchen mit Herzen und Blümchen sind darauf. Mit etwas blauer Spitze und einer großen Vogelstickerei als Hingucker ein Traumkleidchen.

Das Vögelchen hat einen bunten geflochtenen Schwanz und zwei gestreifte Jerseynudeln mit Perlen darauf als Füßchen.

Diesmal habe ich die Träger über Kreuz angebracht. Diese Option finde ich besonders schön und es rutschen beim Spielen die Träger nicht hinunter.








Schnittmuster: Sammy von (prinz)essin farbenfroh
Stickdatei: speedy stars von kunterbuntdesign

*** WERBUNG ***

Meitlisache, Meertje, kiddikram, outnow, AFS


Liebe Grüße,


Dienstag, 23. Juni 2015

Little Sailor - Finn

Eine Hose Finn habe ich aus weißem Leinen genäht. Ja, ich weiß - Krabbelkind. Sie wird nicht lange so blütenweiß sein - das ist klar. Um das Outfit perfekt zu machen, habe ich aus den Resten des weißen Leinen eine Matrosenmütze dazugenäht.

Ich könnte ihn knutschen, in dem Outfit. Auch beim Fotografieren haben wir ganz schön für Aufsehen gesorgt bzw. der Mini in seiner sommerlichen Kombi.

Die Hose hat sowohl bei den Tascheneingriffen als auch zwischen hinterem Hosenteil und Passe eine dunkelblaue Paspel genäht. Der Beinabschluss ist wieder gerafft. In dieser Basic Variante ist Finn wirklich schnell genäht.

Dazu hab es ein Shirt aus blauem und blau/weiß gestreiftem Jersey mit maritimen Plottermotiv. Dieses habe ich euch schon im Rahmen des Sew Alongs gezeigt.





Schnittmuster Hose: Finn von FinnLeys'
Schnittmuster Shirt: Minibasic Shirt von Farbenmix
Schnittmuster Mütze: Ottobre 3/2011

*** WERBUNG ***

made4boys, kiddikram, Meertje, outnow, DienstagsDinge


Liebste Grüße,


Montag, 22. Juni 2015

Sommerkleid "Sammy" von (prinz)essin farbenfroh

Heute darf ich euch einen absolut zuckersüßen Mädelsschnitt zeigen. "Sammy" ist DAS Sommerkleid für diesen Sommer. Ich bin wirklich absolut verliebt in diesen Schnitt <3

In den nächsten Tagen werde ich euch noch das ein oder andere Kleidchen und eine Tunikaversion zeigen. Ich konnte kaum aufhören, diesen Schnitt zu nähen.

Sammy ist schnell genäht und trotz gesmoktem Rückenteil absolut anfängertauglich. Kleidchen Nr. 1 ist aus dem tollen Dornröschen - Baumwollstoff von Zwergenschön genäht. Dazu kombiniert habe ich rote Punkte auf pink von Swafing.









Schnitt: Sammy von (prinz)essin farbenfroh

*** WERBUNG ***

Meitlisache, Meertje, kiddikram, outnow

Verzauberte Grüße,