Dienstag, 31. März 2015

Hase im Ei

Schneller als mir lieb ist kommt dieses Jahr Ostern ...

Heute möchte ich euch eine total liebe Idee für Ostern zeigen. Meine Tochter war total begeistert und ein wenig enttäuscht, dass die beiden süßen Häschen nicht für sie und ihren Bruder sind.

Zuerst hat man ein kleines Osterei und wenn man dieses wendet, ein kleines Häschen zum Knuddeln <3

Meine beiden sind aus braunem Nicki genäht. Die Schnauze sowie die Beine aus rotbraunem Nicki. So sind sie super kuschelig. Als Augen habe ich KamSnaps genommen.


Schnittmuster: Hase im Ei von Stefanie Perlenfee (Freebook), Videotutorial auf yout*ube (Das Haus mit dem Rosensofa)

creadienstag, made4boys, Meitlisache, Meertje, kiddikram

Liebe Grüße,


Montag, 30. März 2015

AllesKönner - Wickeltasche von Farbenmix

Wie der Name schon sagt, die Tasche ist ein richtiger "AllesKönner".

Ob als Wickeltasche, oder aber auch für Schule und Sport ist sie geeignet. Nach dem Baukastenprinzip stellt man sich seine eigene perfekte Tasche zusammen.

Ob Klappe mit RV- Fach, verschiedene Seitenfächer oder eine Reißverschlussklappe - alles ist möglich.




Freitag, 27. März 2015

Luftballonhüllen

Gleich vier Luftballonhüllen gab es Anfang des Monats für die Kindergartengruppe meiner Tochter. Darüber haben sie sich riesig gefreut - ebenso meine Stoffrestekiste :D



Schnittmuster: Luftballonhülle von Farbenmix

Kiddikram, Freutag


Ein schönes Wochenende,


Donnerstag, 26. März 2015

Freebook "Easy Bag"

Seitdem vor fast 4 Jahren meine Tochter geboren ist haben wir - zuerst um mir den Alltag allein daheim mit Baby zu erleichtern - auf wöchentliche Bio- Kistl Lieferungen umgestellt.

Nicht nur von der Qualität der Lebensmittel und der Erleichterung nicht mit Baby in den Supermarkt zu müssen sondern auch die Reduzierung unseres Plastikmülls haben meinen Mann und mich überzeugt.

Benötigten wir früher 2 gelbe Säcke pro Monat zu Zweit kommen wir nun zu viert mit 1 Sack/Monat aus!

Natürlich kaufen wir trotzdem hin- und wieder im Supermarkt ein und jedes Mal ärgern mich die doppelt- und dreifach eingepackten Dinge. Um nicht bei der Kasse auf Plastiksackerl zurückgreifen zu müssen, haben wir immer eigene Taschen dabei.

Nun, auch eine richtig schicke von meiner Tochter (mit Hilfe von Mama und Papa) bemalte ;-)



Auch Rosi alias Schnabelina versucht beim Einkauf Plastiktaschen zu vermeiden und hat deshalb die "Easy Bag" in vier verschiedenen Größen als Freebook entwickelt. Die Tasche kann mit oder ohne Reißverschluss genäht werden, auch ein kleines Innenfach für Wertsachen etc. ist möglich. Getragen wird die Tasche über der Schulter bzw. quer.

In der Basic- Version ist die Tasche wirklich schnell genäht und da sie so einfach gehalten ist ein tolles Anfängerprojekt.

Wer nun auch Lust bekommen hat, sich seine eigene Easy Bag zu nähen, hier geht es lang...

Schnittmuster: Freebook Easy Bag von Schnabelina

Stoffe und anderes Zubehör aus dem Fundus. Den Hauptstoff der Tasche gab es mal bei I*ea, dieser eignet sich besonders gut um ihn mit Stoffmalfarben zu bemalen.

*** WERBUNG ***

RUMS, Meertje, outnow


Liebe Grüße,


Dienstag, 24. März 2015

Freebook Day&Night von nEmadA

Seit heute gibt es ein neues Freebook von nEmadA. Dieses findet ihr wie immer bei ihr am Blog und bei Stoff&Liebe.

Day & Night ist ein Schlaf-, Haus- bzw. Kuschelanzug bestehend aus einer Hose und einem Shirt. Beides ist wirklich schnell genäht und für Anfänger geeignet.

Meine Tochter liebt ihren neuen Pyjama - vor allem den Hunde/Katzenstoff den sie sich alleine ausgesucht hat ;-)


Montag, 23. März 2015

Märchen- Kindergartenrucksack

Ein weiteres tolles Ebook ist seit gestern erhältlich. Der Kindergartenrucksack von Frau Scheiner hat die perfekte Größe für die kleinen Mäuse und ist bei uns zum alltäglichen Begleiter geworden.

Meine Version aus dunkelblauem Breitcord in Kombination mit rot/weißem Pünktchenstoff hat es meiner Tochter besonders angetan. Das Highlight ist aber die vordere Tasche am Rucksack ;-)

Der tolle Märchenstoff mit roter Zackenlitze lädt zum Suchen und Märchenraten ein...



Verschlossen wird der Rucksack entweder mit einem Steckschloss oder einem Reißverschluss. Die Variante mit dem Steckschloss hat sich für meine Tochter als besonders praktisch herausgestellt. Die Träger - in der Länge verstellbar -  sowie die Rückseite des Rucksacks sind gut gepolstert. Im Ebook auch enthalten, die Erklärung eine Umhängetasche daraus zu nähen. Und wer nun auf den Geschmack gekommen ist - es gibt auch das Ebook mit zwei Erwachsenengrößen im Shop ;-)



Schnittmuster: Kindergartenrucksack von Frau Scheiner
Märchenstoff und Pünktchenstoff: Zwergenschön
Steckschloß, Schnallen, Gurtversteller: Snaply

*** WERBUNG ***

Meitlisache, kiddikram, Meertje, outnow


Alles Liebe,


Freitag, 20. März 2015

Best friends Monster Body

Mit einem kleinen Basic Teilchen für den Junior verabschiede ich mich ins Wochenende. Ihr seht, ich nähe schon kurzärmelig und hoffe auf baldiges Sonnenwetter ;-)



Schnittmuster: Regenbogenbody von Schnabelina

Stoff: Jersey Best friends von Farbenmix
Bündchen via Stoffschwester

made4boys, Meertje, kiddikram

Liebe Grüße,


Donnerstag, 19. März 2015

Big Tamira

Eher selten nähe ich etwas für mich. Wenn doch, dann handelt es sich in letzter Zeit um Taschen. Big Tamira ist eine wirklich große Tasche, wo ich ohne Probleme alles Nötige für beide Kids und mich unterbringe.



Mittwoch, 18. März 2015

Kritzelmonser - Latzhose "Phil"

Derzeit das liebste Kleidungsstück für unseren Junior ist die Latzhose "Phil" von (prinz)essin farbenfroh aus einer recycelten Jeans meines Mannes in Gr. 74.


Dienstag, 17. März 2015

Ben von Bunte Knete

Seit gestern gibt es BEN am Schnittmustermarkt. Der lässige Hoodie mit der tollen Schnittführung von Bunte Knete kommt in den Größen 74 - 128 daher und beinhaltet auch zwei Applikations- bzw. Plotterdateien (Krawatte und Fliege) sowie große Sammeltaschen.



Montag, 16. März 2015

Latzhose "Phil"

Irgendwie habe ich das Gefühl viel mehr für unsere Tochter zu nähen als für den kleinen Mini - und das wo er doch viel schneller wächst...

Darum freut es mich besonders, wenn ich dem Kleinen etwas nähe. Wenn er dann darin auch noch so zum Fressen aussieht, wie in seiner neuen Latzhose, umso mehr ;-)

Die Latzhose kann aus allen festen Stoffen genäht werden. Hier in Gr. 74 aus blauem Feincord in Kombination mit einem Dackel- Baumwollstoff.


Freitag, 13. März 2015

Basic Garderobe


Bevor alle ins Wochenende starten, möchte ich euch noch ein paar Basic Teilchen zeigen, die für den Mini enstanden sind.

Bodys und Shirts sind in Gr. 74 genäht und bis auf den Pauli Jersey waren es lauter Reste die wirklich nicht für viel mehr gereicht hätten...

Bei zwei der Shirts - ich mag den amerikanischen Ausschnitt für die Kleinen sehr - habe ich mich mit dem Bandeinfasser meiner Cover beschäftigt. Einmal habe ich es mit Jersey probiert und einmal mit rotem Bündchen. Außerdem habe ich diesmal bewusst mit verschiedenen Bündchen gearbeitet und deren Qualität verglichen. Meine Bündchenkiste ist fast leer und ich muss demnächst mal ordentlich nachfüllen...




Schnittmuster Body: Regenbogenbody von Schnabelina
Schnittmuster Shirt: Babyshirt von Klimperklein
Plotterdatei Wal: Freebie von Fred von Soho
Plotterdatei Anker: Freebie von fräuleinfein

made4boys, Meertje, kiddikram, Plotterliebe, Stoff&Liebe


Alles Liebe,


Donnerstag, 12. März 2015

Wie die Zeit vergeht...

... merkt man am ehesten bei Kindern. Mal ein paar Wochen nicht gesehen und sie sind schon wieder ein Stückchen gewachsen und können dieses oder jenes.

Das Patenkind meines Mannes feiert nun seinen ersten Geburtstag. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass nun also der erste Geburtstag unseres Minis auch nicht mehr so fern ist *huch*

Zum Geburtstag gab es eine Luftballonhülle. Nicht nur für ganz Kleine finde ich das immer wieder eine total nette Geschenksidee.

Und ein eher schlichtes Geburtstagsshirt. So ist es auf jeden Fall auch noch nach dem großen Tag tragbar. Einer meiner absoluten Lieblingsschnitte - miniLina von Ki-ba-doo - in Gr. 80 mit Glitzerplottermotiv in blau.

Dazu eine Leggings aus blauem Interlock mit Schmetterlings"einsatz".


Schnittmuster Shirt: miniLina von Ki-ba-doo
Schnittmuster Leggings: Ottobre 1/2009
Schnittmuster Luftballonhülle: Farbenmix

Plottermotiv Größenlabel: FranziFee

Meitlisache, kiddikram, Meertje, Plotterliebe


Alles Liebe,


Dienstag, 10. März 2015

Zipfelzauber von nEmadA


Rüschen, Zipfel und Kapuzen stehen bei meiner Tochter gerade hoch im Kurs. Daher ist es gar nicht verwunderlich, dass Beas neues Schnittmuster für eine Tunika mit oder ohne (Zipfel)Kapuze ein echtes Sahnestückchen im Kleiderschrank ist.


Mittwoch, 4. März 2015

Indio - Elephant

Über eure lieben Kommentare freue ich mich sehr - vor allem, wenn es sich dann um etwas einfach genähtes wie ein Utensilio handelt <3

Ich bin euch noch Bilder vom zweiten Elefanten - dem Probenähen für Aleksio - schuldig. Nachdem der erste aus Frottee und mit Schwänzchen zum Holzperlen auffädeln für meinen Sohn zum Knuddeln gedacht ist, macht der zweite auch für ältere Kids bzw. Erwachsene was her, wie ich finde...

Genäht aus Tragetuchstoff. Der Elefantenkörper aus dem tollen beigen Indio von Didymos und die Füße sowie die Ohren sind aus beigem Diamantkörper - Tragetuch von Natibaby.

Das Schwänzchen aus dunkelgrünem Band mit verschiedenen Perlen daran und auch die Augen sind mit braunen Perlen aufgenäht.







Welcher ist euer Favorit?

Schnittmuster: Elephant von Aleksio

Meertje, kiddikram

Alles Liebe,


Dienstag, 3. März 2015

Utensilio mit Stoffmalfarben bemalt

Am Wochenende feierten wir den 80sten Geburtstag von meinem Opa. Gerade für meine Kinder - der Mini ist ja noch etwas zu klein - ist es schön Zeit mit ihrem Ur-Opa zu verbringen.

Leider sehen wir ihn und seine Lebensgefährtin viel zu selten, wohnen sie doch ein paar Stunden Autofahrt von uns entfernt...

Befüllt mir ganz vielen Leckereien, Spezialitäten aus der Region ;-) gab es ein genähtes Körbchen. Außen aus Baumwollstoff und innen aus beschichteter Baumwolle in rot mit weißen Pünktchen.

Den Stoff hat meine Tochter mit etwas Hilfe von Mama und Papa fleißig mit Stoffmalfarben angemalt. So entsteht relativ schnell ein individuelles Geschenk <3




Schnittmuster: Freebook Utensilio von Farbenmix (vergrößert)

kiddikram, Meertje, creadienstag



Liebe Grüße,


Montag, 2. März 2015

Elephant von Aleksio

Heute wird es kuschelig...

Ich durfte vor Kurzem das tolle neue Ebook von Aleksio testen. Es handelt sich dabei um ein Kuscheltier - um einen Elefanten bzw. Mammut um genau zu sein.

Auf der FB Seite von Aleksio findet ihr ein tolles Tutorial für Stoßzähne bzw. für süße Haarbüschel am Kopf.

Ich habe beim Nähen meiner beiden Elefanten ganz unterschiedliche Materialien ausprobiert. Dadurch wirkt der Elefant auch beide Male ganz anders. Die Variante die ich euch heute zeigen möchte ist für unseren kleinen Mini.

Genäht aus grünem Frottee in Kombination mit blauem für die Füße sowie Bauwollstoff mit einem grünen/blauen grafischen Muster für die Ohren.




Als Schwanz habe ich (länger als im Ebook empfohlen) ein Schuhbändchen eingenäht. Dieses ist nun so lange, dass große Holzperlen daraufgefädelt werden können. Eine perfekte Koordinationsübung ;-)

Alle Schritte sind ganz wunderbar im Ebook erklärt und die anderen Probenäherinnen hatten ganz zauberhafte Ideen <3

Schnittmuster: Elephant von Aleksio

Made4boys, Meertje, kiddikram



Alles Liebe,