Freitag, 30. Januar 2015

Raffkleidchen 2.0

Hallo,

lieben Dank für eure Kommentare zu meinem schlichten Lucky Punch Jerseykleidchen <3

Als ich vor Kurzem erfuhr, dass ich das Raffkleidchen 2.0 von LiebEling testen darf, freute ich mich sehr. Schon letzten Sommer war ich vom Raffkleidchen total begeistert. Aber mit den neuen Extras macht das Kleidchen echt was her und ich ein absolutes Must Have- Schnittmuster für alle Mädels- Mamas ;-)


Ich brauchte diesmal nicht nur sehr lange um mich für eine passende Stoffkombi zu entscheiden, sondern auch die Vielzahl an möglichen Varianten ließ mich auch in meinen Träumen nicht los.

Ich sag nur so viel: Ärmelpatches, Keyholes, lange oder kurze Ärmel, Puffärmel, Raffung am Ärmel, Frontöffnung mit Knöpfen oder Knopfleiste, Tellerrock, Rüschen, Kellerfaltenrock und und und....

Schlußendlich sind während des Probenähens zwei Kleidchen entstanden. Eines davon möchte ich euch heute genauer zeigen.


Ein wahrer Frühlingstraum aus grünem Jersey mit Blümchen und Häschen drauf. Dazu kombiniert rosa/weiß karierten Jersey, weiße Raffbändel, Fake- Knopfleiste und aus Tilda Baumwollstoff (rosa mit weißen Rosen) der Tellerrock und die Armpatches.


Um das Anziehen zu erleichtern, habe ich im Rückenteil einen Reißverschluss eingenäht. Es sind aber viele andere Möglichkeiten im Ebook gezeigt.


Wenn euch der Schnitt gefällt, schaut auf meiner FB- Seite vorbei - dort könnt ihr noch bis Samstag 18:00 ein Ebook gewinnen ;-)

Schnittmuster: Raffkleidchen 2.0 by LiebEling (erhältlich ab Sonntag)

Meitlisache, Meertje, kiddikram


Liebe Grüße,


Mittwoch, 28. Januar 2015

Lucky Punch - Jerseykleidchen

puh, da war es die letzten Tage ja ganz schön ruhig...

Heute möchte ich euch aber den neuen Schnitt von nEmadA vorstellen.

Lucky Punch

ein Jerseykleidchen welches zum Stoffe mixen einlädt
und worin man sich ganz wundervoll drehen kann.


Meine Version diesmal eher schlicht gehalten. Ich wollte unbedingt ein schlichtes Kleidchen, welches zu der bunten Strickweste passt die meine Tochter zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.



Ihr seht auch wenn Lucky Punch zum Stoffe mixen einlädt macht es komplett aus einem Stoff genäht auch eine gute Figur ;-)




Das Oberteil wird in Wickeloptik genäht. Die Ärmel können wahlweise lang, kurz oder dreigeteilt genäht werden. Ich habe zusätzlich noch Bindebänder eingenäht und mich für einen Rollsaum entschieden.




Schnittmuster: Lucky Punch von nEmadA

Meitlisache, Meertje, kiddikram


Liebe Grüße,


Mittwoch, 21. Januar 2015

Wir locken den Frühling...

Nachdem der Winter heuer nicht so richtig kommen möchte, freuen wir uns auf den Frühling.

Um ihn ein wenig zu locken, gab es ein Schürzenkleidchen aus rosa kariertem Baumwollstoff mit Schrägband eingefasst und mit einem Blütenornament bestickt.



Mit Shirt drunter und Jeans dazu eine ganz herzige Kombi. Verschlossen wird das Schürzenkleidchen mit zwei Lollipop Knöpfen aus Fimo.

Mir fallen ja noch so einige Dinge ein, die mit dem Blütenornament aufgehübscht werden können - Kissenhüllen, Jacken und Westen und Sommerkleidchen...

Bei dem weißen Shirt drunter handelt es sich um ein ganz einfaches Lina- Shirt ohne Einsatz. Ein tolles Basic Schnittmuster ;-)

Schnittmuster: Ottobre 1/2012
Stickdatei: Blütenornament von PüppiLotta Design

Meitlisache, Meertje, kiddikram

Alles Liebe,


Dienstag, 20. Januar 2015

Vogelfutter - Stelle

Aus der aktuellen Mollie Makes habe ich nicht nur den geknookten Wendemuff nachgearbeitet - den habe ich euch vor ein paar Tagen gezeigt - sondern mein Mann und meine Tochter fanden ebenfalls ein interessantes Projekt.

Futterstellen für die Vögel aus Kokosnusshälften.


Nun warten wir mal auf die Vögel...

Anleitung: Mollie Makes 14/2015

creadienstag, Meertje, kiddikram


Liebe Grüße,


Montag, 19. Januar 2015

und noch ein Tausendsassa Overall...

Meine fleißigen Blogleser haben ja sicherlich schon mitbekommen, dass der Tausendsassa Overall für den Mini zur Zeit mein absolutes Lieblingsschnittmuster ist.

Als ich vor Weihnachten also erfahren habe, dass ich für Astrokatze jeweils ein Beispiel für meine Tochter und  ein Beispiel für den Mini nähen darf, stand das Schnittmuster für den Kleinen rasch fest.

Mir war wichtig, dass es praktisch ist und es der Mini bequem hat. Was ist also bequemer als ein Overall mit Knopfleiste und Füßchen?!


Für den Overall habe ich den Sweat "Erdlöwe" in türkis und die Ringel Streifen kombiniert. Beide Stoffe sind - vor allem der türkise Farbton - farblich absolut top. Der auf der Innenseite angerauhte Sweat ist aus 100% Baumwolle.


Orangene Hals- und Ärmelbündchen, orangene Druckknöpfe und Chameleons aus orangener Flexfolie leuchten mit dem türkis um die Wette. Entschuldigt die Bilderflut - aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden ;-)







Schnittmuster: Tausendsassa von LiebEling
Stoffe: Erdlöwe in türkis und Ringel Streifen von Astrokatze

made4boys, Meertje, Plotterliebe, kiddikram


Alles Liebe,


Freitag, 16. Januar 2015

Sweet Heart - Nähen für Astrokatze

Hallo,

als ich von Natascha von Astrokatze ausgewählt wurde, um ihre neuen Stoffe vernähen zu dürfen, war ich ganz aus dem Häuschen.

Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie... :D

Schon vorab habe ich mir überlegt, was ich aus dem Sweet Hears Sweat nähen möchte. Um mir die Wartezeit auf den Stoff zu verkürzen, habe ich meiner Tochter einen Wendemuff geknookt.

Als dann die Stoffe ankamen war ich von der Qualität total begeistert. So kuschelweich - ein Traum.


Aus dem Sweat ist ein Raglankleid Alma entstanden. Der Schnitt eignet sich meiner Meinung nach super für Stoffe, die nicht viel Schnick-Schnack nötig haben ;-)

Die Riegel, die mit kleinen Knöpfen befestigt sind, geben dem Kleidchen den letzten Pfiff...

Dazu habe ich eine LittleLegLove- Leggings aus dem grauen Love Keys Jersey von Farbenmix genäht.



Für den geknookten Wendemuff habe ich die Farben flieder und grün gewählt. Bisher hatte ich mich mit dem Thema Knooken nicht näher beschäftigt, finde es ist aber eine Alternative zum Stricken.


Wer nun Lust bekommen hat aus dem Sweat etwas zu nähen, sollte bei Astrokatze vorbeischauen.

Da sich auf dem tollen Sweat Hearts Sweat leider ein paar kleinere Druckfehler befinden kriegt ihr in nun als B- Ware.


Liebe Natascha, vielen Dank für dein Vertrauen <3

Schnittmuster: Raglankleid Alma von Hedi näht
Schnittmuster Leggings: Freebook Little Leg Love von nEmadA
Anleitung Muff: Mollie Makes Ausgabe 14/2015

Meitlisache, Meertje, kiddikram


Liebe Grüße,


Donnerstag, 15. Januar 2015

Kuschelpüppchen - Schlamperle und kleine Weihnachtsgrüße aus der Küche

Hallo,

fleißigen LeserInnen ist es vielleicht aufgefallen - ich habe heuer noch gar keine Weichnachtsgeschenke hergezeigt. Nun ist schon seit letzter Woche auch das letzte Päckchen angekommen und ich kann euch mehr verraten...

In der Vorweihnachtszeit habe ich einen Puppennähkurs besucht. Ich war total begeistert und auch meinem Mann gefiel das Kuschelpüppchen welches der Mini zu Weihnachten bekommen sollte.

Nun wollte er so eines unbedingt für sein Patenkind haben ;-)

Ein drittes bekam der Sohn meines Bruders zu Weihnachten.


Ich habe bei dem Kurs viel gelernt und obwohl die beiden anderen Püppchen gleich im Anschluss entstanden sind, war es gar nicht so einfach sich an alle Details aus dem Kurs zu erinnern. Zum Glück konnte ich in den Kursunterlagen nachschlagen.

Viele weitere Freunde, Bekannte, Verwandte und Nachbarn bekamen wie jedes Jahr einen kleinen Gruß aus der Küche.

 In den Beuteln verschiedene Kekssorten, Schoko- und Nougatkugeln und Erdnuss- Fudge.

Die Gläser mit Preiselbeer- Fruchtaufstrich gefüllt.

Meertje, kiddikram







Alles Liebe,


Mittwoch, 14. Januar 2015

Tausendsassa Overall wird zum Raupenkostüm

Hallo,

gestern habe ich euch das Schmetterlingskostüm meiner Tochter gezeigt. Heute möchte ich euch das Raupenkostüm vom Mini näher vorstellen.


Genäht habe ich aus grünem Pannesamt einen Tausendsassa Overall mit Füßchen und Knopfleiste. An den Ärmeln dunkelgrüne Bündchen und eine Kapuze. Diese ist im Schnitt ebenfalls enthalten. Zusätzlich habe ich einen Gummi in der Kapuze eingezogen. Aus gelbem und schwarzem Filz habe ich Augen appliziert.


Zum Schluss habe ich aus grüner und orangener Wolle Pompons hergestellt und diese am Rücken händisch aufgenäht.

Wir waren am Wochenende schon am ersten Kinderfasching und er hat den Saal unsicher gemacht ;-)

Schnittmuster: LiebEling Tausensassa

made4boys, kiddikram, Meertje

Liebe Grüße,


Dienstag, 13. Januar 2015

Ein wunderschöner Schmetterling - Faschingskostüm

Hallo,

heuer war ich mit dem Nähen der Faschingskostüme schon richtig früh dran. "Schuld" daran ist die liebe Anita mit ihrem Probenähen für den Schmetterlingsumhang. Nicht nur im Fasching werden Kinder daran gefallen finden. Ist verkleiden spielen doch auch das restliche Jahr toll, oder?

Anita feiert diese Woche mit ihrem Blog "Frau Scheiner" Geburtstag. Vielleicht wollt ihr ja mal vorbeischauen, es gibt tolle Gewinne und sie hat sich auch sonst so einiges einfallen lassen ;-)

Kurz vor Weihnachten hat der kleine Mini zum Krabbeln begonnen. Also habe ich sein erstes Faschingkostüm auf das seiner Schwester abgestimmt...

Das Raupenkostüm werde ich euch morgen genauer vorstellen.


Der Umhang wird mit einem Kam Snap verschlossen. Aber auch Klett etc. wäre möglich. Auf den Flügeln befinden sich Gummischlaufen, so kann der Umhang nicht von den Händen rutschen. Bei der Unterteilung der Schmetterlingsflügel kann man sich kreativ austoben.


Unser Umhang ist aus verschiedensten Baumwollstoffen gestaltet. Außerdem habe ich ihn mit kleinen Plottermotiven aufgepeppt. Schnörkel, Ornamente aus Blumen, Sternen und Herzen sowie goldene Kronen.


Dazu gab es, damit das Faschingskostüm komplett ist, eine Leggings und ein einfaches Shirt aus lila-pinkem Pannesamt.


Bei dem Shirt handelt es sich um den Schnitt Lina (ohne Einsatz) und mit Kragen. Als Basic Shirt für meine schmale Tochter einfach perfekt. Und ratz-fatz genäht die Leggings mit Gummibund nach dem Freebook von nEmadA.



Schnittmuster Schmetterlingsumhang: Frau Scheiner
Schnittmuster Shirt: Lina von Ki-ba-doo
Schnittmuster Leggings: Freebook littlelegLove von nEmadA
Plottermotive: Zwergenschön

Meitlisache, Meertje, kiddikram, Stoff&Liebe, Plotterliebe


Alles Liebe,