Montag, 30. Dezember 2013

Best of DIY 2013

Ich wünsche euch einen schönen Abend, ich hoffe, ihr hattet genauso erholsame Feiertage wie ich mit meiner Familie. Im neuen Jahr werde ich euch dann noch so Einiges zeigen, was vor Weihnachten entstanden ist - auch das ein oder andere probegenähte Stück wartet noch darauf hergezeigt zu werden ;-)

Während ich so durch die Fotos blätterte, viel mir auf, wie viel ich dieses Jahr selbergenäht habe. Vor allem seit dem späten Frühjahr. Die Kleidungsstücke meiner Tochter die ab dem Sommer genäht wurden, gefallen mir (bis auf wenige Ausnahmen) am Besten. Wie ihr seht, sind einige Bilder meines Best of von meiner Herbstkollektion für meine Maus ♥


Mit dieser Collage reihe auch ich mich hier ein.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und freue mich auf eure Kommentare im neuen Jahr ♥♥♥

Alles Liebe

Montag, 23. Dezember 2013

Frohe Weihnachten...

Ich wünsche euch allen eine möglichst ruhige, erholsame Zeit im Kreise eurer Liebsten.

Nach den Feiertagen melde ich mich wieder, habe ich euch doch das ein oder andere Handmade und Homemade Geschenk zu zeigen ;-)

Ich möchte mich für eure zahlreichen Kommentare dieses Jahr bedanken und freue mich auf das Jahr 2014 gemeinsam mit euch ♥

Alles Liebe

Cornelia 

Schnitt: Herbstkombi von Lillesol&Pelle - unser heuriges Weihnachtskleidchen

12tel Blick Dezember

Hallo,

noch schnell vor Weihnachten mein letztes Bild des Jahres.

Mein Feld im Nebel...

weitere Dezember - Fotos hier

Donnerstag, 19. Dezember 2013

RUMS #51 - Frühstückshüter

Hallo,

letzte Woche war ich mit meiner Tochter unterwegs. Sie wollte zur Jause eine Banane mitnehmen, dann ein kleines Stückchen haben usw. Das Ende der Geschichte war, dass meine Tasche samt Inhalt etwas von der Banane abbekommen hatte....

Vor einiger Zeit bekam ich ein Paket mit unterschiedlich großen Wachstuchstücken. Der Versand war etwas umständlich, da es leider nur innerhalb von D versendet wird - so ein Glück, dass meine Schwester zur Zeit ein Praktikum in Deutschland macht ;-)

Als die Kiste dann endlich bei mir ankam, war ich ganz überrascht, wieviel Wachstuchreste mir geschickt worden waren und dann auch noch wirklich tolle Muster mit dabei.

Schaut mal...

Auf jeden Fall war nun die Zeit etwas daraus zu machen. Keine Essensreste in meiner Handtasche mehr!

Ein Frühstückshüter- innen und außen aus Wachstuch - musste her.


Nun bleibt meine Handtasche hoffentlich sauber. Verarbeitet habe ich hier, türkisblaues Wachstuch mit Paisleymuster, Paisleywebbandschlaufe und innen unifarbenes weißes Wachstuch.

Schnittmuster: Freebook Frühstückshüter, Farbenmix
Wachstuch von hier - und wer von euch Selbermacherinnen den Link noch nicht kennt - flott, flott. Wenn ihr auch auf eurem Blog über eure Wachstuchkiste berichten wollt, könnt ihr euch dafür auf eine Warteliste setzen lassen. Ich finde, es zahlt sich aus ;-)

ab damit zu RUMS

Dienstag, 17. Dezember 2013

creadienstag #104 - Winterhäschen Kleid

Hallo,

heute möchte ich euch ein Winterkleidchen meiner Tochter zeigen. Genäht in Gr. 86/92 ist es aus rosa gestreiftem Nicky, die Kapuze ist mit blau/weiß kariertem Jersey gefüttert. Aufgestickt ist das süße Winterhäschen - schön kuschelweich aus Teddyplüsch -  von tausendschönes. Auf der Kapuze befindet sich der Winterhäschen- Button.





Schnitt: Flicka Klänning von Lolletroll mit Zipfelkapuzenerweiterung

Stickdateien: Millis Winterwunderwelt von Zwergenschön

ab damit zum creadienstag und zur Meitlisache

Sonntag, 15. Dezember 2013

Bimmel-Bommel Mütze / erneute Auslosung Lolletroll XXL Adventskalender

Hallo,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Meines war sehr Näh- und Stickreich ;-)

Was ich so gewerkelt habe, werde ich euch in den nächsten Wochen zeigen *pssssssssst*

Auf jeden Fall hat meine Maus schon seit einigen Wochen eine Lieblingsmütze, passend zu ihrem Schneeoverall. Das Schnittmuster könnt ihr seit gestern bei Lolletroll kaufen.








Die Mütze ist in Gr. 44-47 genäht mit 1 cm Nahtzugabe da ich Fleece verwendet habe. Innen ist sie mit Jersey gefüttert. An den drei Zipfeln sind große Glöckchen angenäht. Vorne drauf ist "Ice Princess" gestickt.

Schnittmuster: Mütze Bimmel-Bommel von Lolletroll
Stickdatei: Buntflöckchen von tausendschönes

und jetzt wird es nochmal spannend....

ich habe leider nichts mehr von der Gewinnerin des Ebooks gehört. Deswegen habe ich heute neu ausgelost. Das Ebook Flicka hat nun gewonnen....


Kommentar Nr. 19 - liebe xy (Chrisi) bitte melde dich bei mir (cornelia.ledinger@gmx.at) :-)






♥lichen Glückwunsch!



Freitag, 13. Dezember 2013

Kiddikram - weihnachtliches Mandarinengesteck

Hallo,

heute Vormittag waren meine Tochter und ich seit langem mal wieder Spielgruppe. Es war eine total schöne Stunde und ihr hat das Singen, Tanzen, Basteln und Butterbrot sowie Obst essen total gefallen ;-)

Und weil das Basteln so einfach war, der ganze Raum daheim mittlerweile sooooooooooo gut duftet schicke ich die kleine Bastelarbeit zum Kiddikram.

Benötigtes Material: Mandarine, Nelken, Zimtstange, Tannenzweig sowie Schleife

Donnerstag, 12. Dezember 2013

RUMS #50 - Weihnachtsdeko

Hallo,

mittlerweile sind wir auf dem Weg der Besserung. Leider habe ich in der letzten Woche von dem was ich mir vorgenommen hatte, nur einen Bruchteil geschafft - kennt ihr sicherlich...

So sind es statt der 2-3 Weihnachtskissen für die Bank im Vorraum bisher nur eines. Mit den großen Riesen-Elch meiner Tochter sieht es aber nun trotzdem ganz nett aus, finde ich ;-)


Übrigens ist es bei einer zweijährigen echt schwer mal was für sich zu nähen. Als das Kissen fertig genäht war und ich beim ausstopfen, kam sie und wollte es sich ansehen. Dann meinte sie "meins". Ich fragte sie, wie sie da drauf kommt, dass das für sie wäre - Antwort: "Rehe drauf"

Wenn das mal keine schlüssige Antwort ist ;-)

Nachdem ich gestern das Weihnachtsfreebie von regenbogenbuntes entdeckt hatte, musste auch noch heute Vormittag schnell ein kleines Weihnachtsbäumchen für unsere Barbara-Zweigerl gestickt werden.

Ganz ohne Deko, da ich den Stoff an sich schon so schön finde...


Schnittmuster Kissen: STAR Pillow Farbenmix
Stickdatei Weihnachtsbäumchen: Freebie von regenbogenbuntes

und nun ab damit zu RUMS


Dienstag, 10. Dezember 2013

creadienstag #103 - Winter-Lou mit Leggins

Guten Morgen,

heute möchte ich euch unsere Lou zeigen. Dazu trägt meine Tochter Leggins. Das Outfit habe ich schon Ende Oktober genäht, da es für die Familienfotos Anfang November gedacht war. Seitdem trägt meine Kleine es total gerne.


Auf den Fotos trägt sie außerdem ein gekauftes Gilet sowie die Fliegermütze von Lolletroll die ich euch gestern schon näher vorgestellt habe.

Lou habe ich aus grauem Sweat mit rosa Punkten genäht. Die Innenseite der Kapuze, die Bündchen an den Ärmeln und am Bauch sowie die seitlichen Highlights sind aus dem wunderschönen Winterjersey.





Vorne aufgestickt ist ein Schlittschuh mit Bändchen zum Binden aus der Buntflöckchen-Stickdatei von tausendschönes. Am linken Ärmel sind Winter- und Sternenwebband sowie rosa Zackenlitze aufgenäht. Am rechten Ärmel befindet sich ein Button - Hund mit Ohrenschützern.






Die Ösen sind ebenfalls gestickt - allerdings habe ich nur ganz kurze Bändel eingezogen, damit die Kapuze etwas gerafft ist, weil sich meine Kleine sonst ärgert wenn sie leicht wieder übern Kopf runterrutscht.



Dazu gab es eine Yara Leggins aus grau/weiß gestreiftem Jersey. Seitlich mit Schneeflocken - ebenfalls aus der Buntflöckchendatei - bestickt.


Schnittmuster Hoodie: Lou von Kibadoo
Schnittmuster Leggins: Yara Leggins von Cinderella Zwergenmode
Schnittmuster Mütze: Fliegermütze von Lolletroll
Glitzerstern zum Aufbügeln: alles für selbermacher

Stickdateien: Buntflöckchen von Zwergenschön, Alstervergnügen von Zaubermasche, Ösen von Tinimi

ab damit zum creadienstag und zur Meitlisache




Montag, 9. Dezember 2013

Fliegermütze Bosse von Lolletroll

Guten Morgen,

letzte Woche war meine Tochter krank - ihr geht es mittlerweile soweit wieder besser aber die letzten zwei/drei Tage schwächle ich. Hat sie mich doch mit einem fiesen Magen-Darm-Virus angesteckt...

Obwohl wir die meiste Zeit des Tages im Bett verbringen möchte ich euch das am Wochenende neu erschienene Schnittmuster von Lolletroll nicht vorenthalten - Fliegermütze Bosse.

Das Schnittmuster gibt es sowohl für Babys, Kinder und Erwachsene. Meine Tochter bekam eine Sternchen-Bosse in Gr. 46-48. Den Plüsch ihrer Mütze habe ich von einer alten Mütze von mir recycelt.

Mit meinem Mann habe ich mir zum Nikolo einen kleinen Scherz erlaubt. Seine Bosse ist aus einem blauen Reststück Plüsch? (nicht dehnbar), dass ich vor ewigen Zeiten mal von meiner Schwester geschenkt bekommen habe. Da der Plüsch nicht dehnbar ist, habe ich für KU 59 die Gr. 60-61 genäht.

Die dritte Bosse ist für das Püppi meiner Tochter. Ich habe das Schnittmuster auf 70% verkleinert, dann passt die kleinste Größe der Bosse einer Puppe mit ca. 30 cm Kopfumfang.

Zum Schluss meines heutigen Posts bitte ich nochmal, dass sich die Gewinnerin (Zunami Girl) des Lolletroll XXL Adventskalenders bei mir meldet. Solltest du dich bis Samstag den 14.12 nicht bei mir gemeldet haben, werde ich unter allen Kommentaren hier am Sonntag das Ebook nocheinmal verlosen.





Schnittmuster: Fliegermütze Bosse von Lolletroll



Freitag, 6. Dezember 2013

Lieber guter Nikolaus...


Ach, du lieber Nikolaus,
komm ganz schnell in unser Haus.
Hab so viel an dich gedacht!
Hast mir doch was mitgebracht?







 Ich möchte euch heute schon zeigen, was meine Tochter wenn sie morgen früh aufwacht erwarten wird. Im Nikolaussäckchen ein Buch mit Christkindgeschichten sowie ein Schokonikolaus. Daneben Mr. Ginger - ein Lebkuchenmännchen (ca. 30 cm hoch) sowie Puschen aus Leder mit einer Reh- Stickerei. Das Leder habe ich Anfang des Jahres via eb*y gekauft.

Schnittmuster Lebkuchenmann: Mr. Ginger von Zwergenschön
Schnittmuster Puschen: Klimperklein
Stickdatei: Freebie von Damali

Nikolaus - Ebook von Schnabelina: Kletthalssocke

Guten Morgen,

ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag.

Als ich letzte Woche eine Mail von Roswitha mit der Frage ob ich ihr neues Ebook testen wollte bekam, bin ich mal eine Runde im Kreis gehüpft :-)

Das war das erste Mal, dass ich mich nicht für ein Probenähen beworben habe, sondern gefragt wurde *rotwerd*

Meinem Kind fehlte sowieso noch was richtig Warmes für rund um den Hals.

Ich habe zwei Kletthalssocken genäht. Eine für KU 46-48 und eine für 49-51. Die Kleinere ist aus lila Fleece auf der Innenseite und den schönen Sternen von Janeas World außen. Die Größere habe ich aus Teddyplüsch und Jersey mit Wintermotiv genäht.

Meine Tochter und ich sind von den Kletthalssocken begeistert. Sie passt locker über den Kopf und damit sie beim Hals dann nicht zu weit ist und der kalte Winterwind reinpfeifen kann, wird sie mit dem Klett enger gestellt.







Schnittmuster: Kletthalssocke von Schnabelina

Ganz ♥lichen Dank, dass ich probenähen durfte ♥♥♥


Donnerstag, 5. Dezember 2013

RUMS # 49 - Weihnachtsbäumchen

Hallo,

ich wünsche euch einen schönen Abend. Ich freue mich, dass ich auch diese Woche (mit einer Kleinigkeit) bei RUMS dabeisein kann. Gar nicht mal so einfach - auch wenn es nur ganz kurz ist - an die Nähmaschine zu kommen, wenn das Kind krank ist ;-) Heute während des Nachmittagsschläfchens habe ich meine Chance genutzt und ein schnelles Weihnachtsbäumchen genäht.

Eigentlich habe ich mir noch Kissen- bzw. Kissenhüllen für unsere Bank im Vorraum vorgenommen. Mal sehen, ob ich die bis Weihnachten schaffe...

Außerdem bitte ich darum, dass sich in den nächsten Tagen die Gewinnerin des Lolletroll Ebooks bei mir meldet. Ansonsten werde ich wohl leider neu auslosen müssen :(


Schnittmuster: Weihnachtsbäumchen Freebook von Farbenmix

Dienstag, 3. Dezember 2013

creadienstag #102 - es wird eulig.../ Auslosung Lolletroll XXL Adventskalender

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die gestern einen lieben Kommentar hinterlassen haben. Jetzt wird es spannend...

Mit Hilfe von Random.org habe ich unter allen Kommentaren einen Gewinner gezogen.


 Liebes Zunami Girl bitte melde dich bei mir (cornelia.ledinger@gmx.at)

Zum heutigen creadienstag möchte ich euch das Raglan Ballonkleidchen "Stina" zeigen. Ich habe es aus den schönen Kokadi Interlock genäht - ganz ohne Schnick-Schnack, da ich den Stoff an sich schon sooooooooooo bezaubernd finde ♥

Das Kleidchen ist in Gr. 86/92 genäht. Am Bund ist ein Gummi eingezogen, die Ärmel sind normal gesäumt. Den Halsausschnitt habe ich diesmal nicht mit einem Bündchen sondern mit Wäschegummi genäht.

Schnitt: Stina von Lolletroll

Außerdem verlinke ich das Kleidchen bei Meitlisache