Freitag, 30. August 2013

Herbstkind Sew Along - Teil 1

 
 
Auf geht´s ... zur Ideensammlung
Welchen Stoff wähle ich ? ... 
Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ?
Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ?
Oder möchte auch noch mit dabei sein ?
 
Wie schon letzte Woche Freitag geschrieben, startet heute der Sew Along. Die ganze letzte Woche habe ich mir schon Gedanken gemacht um heute die Fragen beantworten zu können ;-)
 
Stoff: es soll auf jeden Fall wind- und regenabweisend sein, und natürlich schön warm gefüttert. Deshalb habe ich mich für Taslan und Fleece entschieden. Das Material habe ich noch nicht bestellt - da ich mich noch für keine Farbkombi entscheiden konnte. Schwanke noch zwischen grün und lila/pink...

Schnitt: hätte ich jetzt mal die Übergangsjacke von Lillesol&Pelle im Auge. Es steht zwar, dass sie sehr schmal geschnitten ist, aber ich werde sie wahrscheinlich eine Nummer größer zuschneiden, dann sollte das meiner schmalen Maus passen...

(Leider) habe ich vor ein paar Tagen den Schnitt Izzy von Farbenmix entdeckt, den find ich auch total süß - mal sehen was am Wochenende mein Mann dazu sagt...

Was brauch ich sonst noch? Nicht allzuviel, möchte auf der Jacke nur ein/zwei auf Filz gestickte Buttons anbringen, da ich das Material so wenig wie möglich "durchlöchern" möchte, da ich mir denke, dass darunter mit Sicherheit die wind- und regenabweisenden Eigenschaften leiden würden. Oder?

Allerdings habe ich mich für Reflektorpaspelband entschieden - dieses ist auch schon bestellt und auf dem Weg zu mir.

Gerade wenn es nun wieder früher dunkler wird, finde ich, kann das nicht schaden - auch wenn meine zweijährige noch nicht alleine Unterwegs ist ;-)

Da der Schnitt sehr einfach ist und aus wenigen Teilen besteht, möchte ich diese dann Teilen um das Paspelband verarbeiten zu können.

Ich freue mich dabei zu sein und gehe jetzt mal schauen, was sich die anderen Teilnehmerinnen vornehmen

Donnerstag, 29. August 2013

RUMS #35

Heute möchte ich euch zeigen, was ich vor Wochen in der Küche gewerkelt habe - natürlich als es bei uns so richtig heiß war ;-)

Aber dafür freut man sich in der kalten Jahreszeit umso mehr darüber...

Heuer haben wir nicht nur verschiedene Marmeladen (Erdbeere, Erdbeere-Rhabarber - Erdbeere-Banane-Pfirsich, Wachauer Marille, Marille und MaBaMe (Marille- Banane- Melone)), sondern auch Holunderblütensirup sowie Chutneys.

Außerdem habe ich Marillen- Topfenknödel vorgeformt und eingefroren - im Winter, wenn es mit dem Essen mal schnell gehen muss, soooooooo lecker.

Sollte euch eines meiner Rezepte interessieren, dann sagt Bescheid ;-)

Mein Mann freut sich zwar drüber, aber wenn ich mir die Arbeit nicht antun würde, wäre es für ihn auch ok - und somit mache ich das für MICH und ist schon einen Beitrag bei RUMS wert ;-)



Die wunderschönen Ettiketten sind von hier und hier

Dienstag, 27. August 2013

creadienstag #088

Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich für all eure lieben Kommentare in letzter Zeit bedanken, ich freu mich immer wahnsinnig, wenn ihr meine Blogeinträge fleißig kommentiert ♥

Heute möchte ich euch das letzte Sommerteil zeigen, dass schon vor einigen Wochen entstanden ist. Auch die Fotos sind schon etwas älter, als es bei uns noch richtig schön heiß war. Mittlerweile ist es bei uns herbstlich - gestern in der Innenstadt ist mir aufgefallen, dass schon Blätter am Boden liegen und Laub rechen hab ich auch schon jemanden gesehen o.O

Dabei ist doch noch nicht einmal der August vorbei...

Am Wochenende waren wir Herbstschuhe kaufen und der Herbstkind Sew Along kommt auch gerade richtig, denn eine Jacke benötigen wir jetzt schon. Auch bin ich froh, dass ich mir seit einiger Zeit Gedanken zur Herbstgarderobe meiner Tochter gemacht habe und letzte Woche schon die erste Kombi fertig wurde....

Ihr dürft gespannt sein, was ich euch in den nächsten Wochen zeigen werde ;-)

Vor einigen Wochen, als es bei uns dauerhaft richtig heiß war, wurden die kurzen Hosen knapp, deswegen eine schnelle kurze Leggins aus dem schönen Waldvögeljersey mit rosa/weiß karierten Rüschen dran.


Schnitt: Yara Leggins von CZM

und weil heute Dienstag ist verlinke ich hier und weil es für Mädchen ist auch noch hier

Sonntag, 25. August 2013

12tel Blick August

Alles ist geerntet, man merkt in den letzten Tagen vor allem Morgens schon richtig, dass der Herbst kommt...

weitere August - Blicke hier

Samstag, 24. August 2013

Herbstkind Sew Along - Ich bin dabei...

Als ich zufällig bei nEmadA über ihren Aufruf zum Herbstkind Sew Along gestolpert bin - und sowieso vor hatte, für den Herbst eine Jacke für meine Tochter zu nähen - stand für mich fest: Ich bin dabei :-)

Freue mich auf das gemeinsame Nähen und bin sehr gespannt welche Ideen und Schnittmuster am 30.8 vorgestellt werden.


Dienstag, 20. August 2013

creadienstag #087 - Ballonsarouel "Dschinni"

Vor einiger Zeit habe ich euch hier unsere Mutter/Tochter- Kombi aus dem Eisstöffchen gezeigt. Etwas war noch übrig, also habe ich meiner Tochter gleich als die neue Nähmaschine kam, eine Ballonhose genäht. Die Tascheneingriffe sind mit einem Zierstich versehen, am Bein ist ein kleines Mascherl mit Perlen. Die Bündchen sind schön lang, so wächst die Hose lange mit. Die große Tasche findet meine Tochter super. An dem Abend als ich die Mäuschen probesticken durfte, waren wir Abendessen und die Mäuschen waren in der großen Tasche mitdabei und gut darin aufgehoben :-)



Schnitt: Dschinni von FeeFee

und wie jeden Dienstag verlinke ich hier und weil es für meine süße Maus ist auch dort

und dann möchte ich mich noch ganz ♥lich bei Anke und KaiAnja für meinen tollen Gewinn von letzter Woche bedanken - ich hab mich wahnsinnig gefreut :-)

Montag, 19. August 2013

my kid wears #21

Hallo, ich wünsche euch einen schönen Montag und ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet.

Heute möchte ich euch hier zeigen, was meine Kleine heute trägt.

Ausnahmsweise nichts Selbergenähtes, sondern nur selber gepimt. Ende Juni, als die Spielgruppe endete, haben wir Shirts mit Stempeln und Farbe verziert - meine Kleine trägt es schon den ganzen Sommer total gerne :-)

Ihr Lieblingshund musste heute mit aufs Foto - und das endet normalerweise im absoluten Chaos, aber heute waren wohl beide in Fotolaune ;-)

ab damit zu my kid wears

Sonntag, 18. August 2013

FuBeGa mit gestickten Ösen

Am Dienstag zeigte ich euch das Geburtstagsoutfit meiner Tochter.

Leider hatte ich vergessen, ein Foto der gestickten Ösen zu machen um sie euch zeigen zu können. Das möchte ich nun nachholen.

Stickdatei: Ösen von Tinimi
Schnittmuster: FuBeGa von CZM

Samstag, 17. August 2013

Ausflug in den Märchenpark

Als Geburtstagsgeschenk bekam meine Tochter einen Tagesausflug in den Märchenpark geschenkt.

Ich selber war noch nie in dem Märchenpark und war sehr neugierig was für den doch stolzen Eintrittspreis geboten wird. Es war wirklich ein netter Tagesausflug, auch ganz Kleine kommen auf ihre Kosten, wenn sie auch bei den Attraktionen meist mit einem Erwachsenen fahren müssen bzw. für "wildere" Sachen einfach noch zu jung war.

So ab 3 - 4 Jahren dürfen sie dann bei vielem schon alleine fahren...

Es war viel los, aber das Gelände ist riesig und so verlaufen sich die Leute. Die Anstellzeiten waren durchaus auch mit Kleinkind ok, grad beim Krokodil mussten wir etwas länger warten.


Drachenbahn zum Selbertreten...

Ziegen, Esel, Hirsche und Schafe füttern...

Waldtierrennen - das fand sie ganz toll! Da mussten wir auch noch ein zweites Mal fahren ;-)

Kurzes Päuschen und im Wasser planschen...

Krokodilbahn


und zum Schluss eine Wasserschlacht, hier wurden wir gerade von feindlichen Schiffen beschossen :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, wir werden den morgigen Tag ganz in Ruhe verbringen...


Freitag, 16. August 2013

Freutag #13 - Kindergeburtstagsfest

Hallo,

heute hatte meine Tochter ihre Geburtstagsfeier. Zur Jause gab es abgesehen von den restlichen Cake Pops von gestern Regenbogenfruchtspieße und Regenbogentorte. Abends Würstel mit Nudelsalat.

Und weil mir die Regenbogentorte so gut gelungen ist, möchte ich sie euch heute zeigen. :-)



und nun setz ich mich gemütlich hin und werd mal schauen worüber andere sich heute so freuen....

Donnerstag, 15. August 2013

Happy Birthday ♥

Heute Nacht um 23:57 vor zwei Jahren kam unsere kleine Tochter auf die Welt. Unsere Maus war schon damals eine Nachteule.

Wir hatten heute viel Spaß, es gab reichlich zu Essen und viele, viele Geschenke ;-)

lecker - Cake Pops


Dienstag, 13. August 2013

Geburtstagskombi

Seit letzter Woche habe ich an der Geburtstagskombi für meine Maus gearbeitet - übermorgen ist es soweit und meine kleine Maus wird schon zwei. Schon vor Wochen habe ich Schnittmuster und Stickdateien gewälzt und vieles wieder verworfen.

Da das Wetter bei uns (auch wenn es heute regnet) durchaus noch schön sein soll, habe ich mich für eine kurze Hose ein Top und ein Kopftuch dazu entschieden.

Zur gekauften Stickdatei mit der Geburtstagszahl wurde die ganze Kombi "eulig".

Der Eulenjersey ist schon gut abgelagert, dazu kombiniert beige/braunen Ringeljersey und gelben Sweat. Im Bündchen der Hose sind zwei Ösen gestickt - Blümchen. Die zeig ich euch morgen wohl genauer ;-)



Schnitt Hose: FuBeGa von CZM
Schnitt Kopftuch: NupNup/Nähwahna
Schnitt Top: Spirelli - Freebook von CZM

Stickdatei am Shirt: Planet applique
Stickdatei am Kopftuch: Janeas World
Stickdatei Hose: Ösen von Tinimi

heute verlinke ich da und da - wünsche euch noch einen schönen restlichen Dienstag

Montag, 12. August 2013

12 von 12 im August

Hallo,

ich hoffe, ihr hattet heute auch so viel Spaß beim Fotografieren wie ich ;-)

1, Frühstück und dabei vom Fenster aus die Baustelle bei den Nachbarn beobachten
2, Unfug im Garten treiben
3, Kuchen backen *lecker*
4, Zucchinikuchen ist fertig ;-)
5, Mittagsschlaf
6, Sandkiste spielen
7 und 8, währenddessen machen es sich Hund und Mama gemütlich
9, Bildbearbeitung, schön langsam wird es...
10, Abendprogramm mit Papa
11, Hasen füttern
12, Abendessen: Salat

und ich schau jetzt mal hier was andere heute so gemacht haben...

I ♥ Dogs

Meine Tochter liebt Hunde - vor allem den Kleinsten unserer drei Rabauken.

Bevor ich mit den Herbstoutfits starte, wollte ich ihr abgesehen vom Geburtstagsoutfit (das zeige ich euch morgen), noch einen Jumpsuit nähen.

Ich habe mich für Sommerfrottee mit Maxi Dots in lila, sowie blauem Jersey mit weißen Punkten für die Taschen entschieden.

Das Schnittmuster ist sooooooooo toll, davon muss ich für den nächsten Sommer unbedingt noch mehr nähen ;-)



Schnitt Jumpsuit: Franzi von CZM
Schnitt Kopfbedeckung: Bändy CAP, ebenfalls von CZM
Stickdatei auf dem Jumpsuit: Mopsalarm von Tinimi
Stickdatei Kopfbedeckung: My friend polly

und weil meine Tochter den Mopsi gleich ins Herz geschlossen hat, wollte sie den Jumpsuit gar nicht mehr ausziehen, deswegen verlinke ich heute hier, hier und hier

Sonntag, 11. August 2013

Handtücher zur Hochzeit

Heute möchte ich euch ganz schnell bestickte Handtücher zeigen.

Eine Freundin war gestern zu einer Hochzeit eingeladen, und hatte mich gebeten ihr bei dem Hochzeitsgeschenk zu helfen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.

Stickdatei: hier

Freitag, 9. August 2013

Kommt ein Mäuschen, kommt ein Mäuschen...

und fährt auf hoher See.

Da hat die Seeratte wohl nicht damit gerechnet, dass eine kleine knapp zweijährige wie ein Orkan über sie hinwegfegt. Zum Glück konnte die Seeratte schwimmen.

Nachdem sie sich an Land geretten hatte, fand sie noch zwei weitere süße Mäuschen zum Plaudern.

Am Wochenende durfte ich für aniswelt - ein ganz toller Blog, den ich schon lange regelmäßig lese - ihre süßen Mäuschen testen. Das Schnittmuster gibt es schon länger bei Farbenmix als Freebook, doch jetzt kommt Enny Hiiri etwas in the Hoop. Es werden also die Ohren, die Seitenteile mit den Augen und den süßen verschiedenen Motiven sowie der Bauch mit dem Schwanz dran vorgestickt und dann ganz fix mit der Nähmaschine zusammengenäht.

Bei uns war es die letzten Tage sehr heiß und meine Tochter hat nicht nur die Seeratte sondern auch die beiden anderen Mäuschen kurzerhand zum Poolspielzeug erklärt. Sie schwimmen super und sind bei der Hitze auch ganz fix wieder trocken ;-)

Schnitt: Enny Hiiri


Freutag #12

Gestern während meine Tochter zu Mittag schlief, nähte ich ihr Geburtstagsshirt für nächste Woche fertig. Nachdem ich mit dem Shirt fertig war, druckte ich noch das Schnittmuster für die Hose die ich ihr dazu nähen möchte, da war sie auch schon munter und das erste was sie sah - das fertige Shirt. Sie hat sie Eule drauf entdeckt und wollte es gleich anziehen. Das ist ja nicht so schlecht, dann konnte ich schauen wie es sitzt, soll ja am Geburtstag auch gut passen.

Ich hatte bei dem Shirt nämlich die Länge von 86/92 genommen, aber die Breite von 74/80 und dann noch zusätzlich ohne Nahtzugabe zugeschnitten. So finde ich, sitzt es zwar noch immer locker, aber ist nicht viel zu weit.

Heute morgen hat sie sich selbst was zum Anziehen geholt, mag sie schon so viel alleine machen ;-)

Seht selbst ...

Ich habe mit meiner Familie, vor allem mit meiner Tochter, viele wunderbare Momente, unter anderem finde ich es wunderschön, wenn sie mit ihren knapp 2 Jahren sooooo stolz auf ihre Kleidung "made by Mama" ist ♥

wenn das kein Grund zum Freuen ist ♥

Nächste Woche zeige ich euch das Shirt genauer und auch die passende Hose dazu. Die Kappe habe ich euch vor ein paar Tagen erst gezeigt.

Schnitt Kappe: LolleKap von Lolletroll
Schnitt Shirt: Spirelli von CZM

Donnerstag, 8. August 2013

RUMS #32 - Rankgitter und neuer Outdoor-Fotoplatz ♥

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich eine alte Palette die bei uns im Garten stand und mittlerweile schon mit wildem Wein überwachsen war, zu meinem Lieblingsfotoplatz erklärt - wenn ich Kleidung bzw. Accessoires nicht direkt an mir bzw. meiner Tochter fotografiert habe.

Nun war ich die letzten Wochenenden fleißig und habe die alte Palette bearbeitet. Mein Mann hat mir geholfen und sie an der Hausmauer befestigt. Darunter haben wir drei Kletterpflanzen (Blauregen und Clematis) gepflanzt.

Nun fehlen nur noch zwei schöne Haken um meine Kleidung schön fotografieren zu können. Irgendwann in den nächsten Jahren wird sie teilweise zuwachsen und von Frühling bis in den Spätsommer blühen :-)

und hier rumst es gewaltig ;-)

Mittwoch, 7. August 2013

Lolle Kap - Probenähen für Lolletroll

Gestern nach dem Mittagessen habe ich mich zu meiner Maus dazugelegt um sie doch dazu zu bewegen einen Mittagsschlaf bei der Hitze zu machen. Knappe zwei Stunden später wachte ich auch wieder auf :-)

Während sie noch schlief nutzte ich die Zeit am PC und las zufälligerweise auf FB den Aufruf zum Probenähen von Lolletroll.

Ich hatte Glück und durfte schon kurze Zeit später das neue Ebook testen. Die Kappe wird aus Jersey genäht, ist wirklich ratz fatz fertig und anfängertauglich.




Im Ebook sind 3 verschiedenen Schirmvarianten enthalten, ich habe mich hier für Version Nr. 2 entschieden. Außerdem habe ich die Kappe noch mit einer Puschelhäkelblüte und einem kleinen Knöpfchen aufgepeppt.

Vielen Dank, dass ich ganz spontan probenähen durfte ♥

Schnitt: Lolle Kap von Lolletroll

und weil dies schon eines unserer ersten Accessoires für den kommenden Herbst ist, ab damit zur Meitlisache

Dienstag, 6. August 2013

creadienstag #85 - Windeltascherl

Gestern erzählte ich euch ja, dass ich mit meiner neuen Nähmaschine am Wochenende das Windeltascherl fertig genäht habe.

Nun ist das Geburtsgeschenk für meinen Bruder und seine Freundin fertig - lange dauert es ja auch nicht mehr, bis das Baby kommt ;-)

Das Windeltascherl ist aus den gleichen Stoffen wie die Wickeltasche und die Wickelauflage genäht. Da bei der Tasche schon kein Schnick-Schnack gewünscht waren, ist nicht nur die Wickelauflage sondern auch das Windeltascherl ebenso schlicht.

Nicht nehmen lassen konnte ich mir, einen meiner neuen Zierstiche auszuprobieren und ein Label mit "Handmade" anzubringen.

Es passen bis zu 6 Windeln sowie ein Paket Feuchttücher rein. Durch die Lasche mit zwei Kam Snaps wird das Paket dort gehalten wo es hingehört, ohne das es rausrutschen kann. Oben befindet sich, ebenfalls mit Kam Snap geschlossen, die Entnahmeöffnung - die Innenseite aus Wachstuch.

Die Wickeltasche hatte ich euch hier gezeigt und die Wickelauflage hier



Schnitt: be Happy Wickeltasche

und weil wieder Dienstag ist verlinke ich hier

Montag, 5. August 2013

my kid wears #19

Heute trägt meine Tochter ihr "Monsta" Shirt, dazu gekaufte Leggins.


Schnitt: Josefinchen von allerlieblichst
Stickdatei: Muuaaaaah Monster von der Elberbse und Schönes von Emilu

und ich schau jetzt hier was andere heute so tragen....

Meine Neue ♥

Eigentlich wollte ich euch ja schon Samstag bzw. Sonntag meine Neue zeigen, aber irgendwie kam ich nicht dazu. Einerseits habe ich gleich samstags das ein oder andere Projekt begonnen bzw. fertig gestellt - eines davon zeige ich euch morgen ;-)

Andererseits war das Wetter einfach zu schön und wir die meiste Zeit im Pool :-)

Vielen Dank an alle, die sich seit Freitag mit mir gefreut haben ♥

Freitag, 2. August 2013

Freutag #11

Mein Grund heute mich zu freuen: nur noch einmal schlafen, dann kann ich meine neue Nähmaschine abholen :-)

Meine alte (hier am Foto) nehme ich morgen mit zum Händler, der spendet diese...

mehr Gründe sich heute zu freuen hier